Niseema – Musikkünstlerin, Cristalistin

„Musik und Töne üben einen ganz eigenen Zauber auf uns aus. Das können wir täglich erfahren.“, so Ingeborg Stein, die unter dem Namen Niseema als Musikkünstlerin, Cristalistin auftritt. „Chladni’s Entdeckung der Klangfiguren 1787 zeigen uns optisch – jedoch nur für diesen einen festgehaltenen Moment –, dass ein Klang eine bestimmte räumliche Struktur ausbilden kann, dem eine beeindruckende Harmonie und Schönheit innewohnt. Nicht nur optisch, auch akustisch empfinden wir diesen Klang als schön und angenehm. – Doch Musik hat etwas Fließendes, Vergängliches. Man kann den akustischen Ton, diesen Klang nicht festhalten.“

Schon im Studium der Instrumentalpädagogik (Klavier) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main war Ingeborg Stein von der Macht der Töne fasziniert.
Für Ingeborg Stein verkörpert das Cristal Baschet als Instrument eine ausgewogene Balance zwischen Wandel und Stabilität, Fremdem und Vertrautem, Fortfließen und Wiederholen. Mit diesen Erkenntnissen wurde ihre Diplomarbeit über das Cristal Baschet zu einer spannenden Sache.

Sie nahm Kontakt mit den Erfindern des Cristal Baschets auf, den Gebrüdern Baschet und überzeugte Bernhard Baschet nach Abschluß ihrer Diplomarbeit für sie ein größeres Cristal-Baschet mit ca. fünf Oktaven Umfang zu bauen. Mit Begeisterung und Akribie wurden andere Wege beschritten, da neue Klänge durch akustische Verfahren gesucht wurden. Daraus wurden drei Jahre Forschung und intensive Zusammenarbeit, bis die hohen Ansprüche aller Beteiligten erfüllt waren: Harmonie, Schönheit und Ausgewogenheit. – Zurzeit gibt es weltweit ca. zwölf Konzert-Cristale dieser Bauart. Weitere folgen.

Für die Musikkünstlerin Niseema hatte sich nun auf dem Cristal Baschet mit diesem großen Tonumfang eine Vielzahl neuer tonaler Klangsprachen aufgetan. In ihren Konzerten spielt sie vorzugsweise eigene Kompositionen. Ob farbige Stücke oder minimalistische Elemente, ihr Spiel ist eine musikalische Perle von Musikästhetik und Akustik.
Das musikalische Erlebnis mit dem Cristal Baschet bietet für viele Anlässe ein besonders kultureller Höhepunkt und stellt dazu eine Neuheit dar, denn nach wie vor ist das Instrument nahezu unbekannt. Nicht alltägliche akustische Akzente, an die sich die Zuhörer lange erinnern werden.

Ob musikalische Inszenierung im Spannungskontext von Architektur und Raum, als besonderer Programmpunkt bei Firmen-Events oder exklusives Hauskonzert – Niseema stellt aus ihrem vielseitigen Repertoire das Passende zusammen: moderne Klassik, Film- und Theatermusik, musikalische Erzählungen, Improvisation.

Wer einmal live diesen Hörgenuss erlebt hat, weiß nun, was Niseema damit meint: „Musik ist wie eine Welle, eine Dynamik von Tönen die kommen und gehen. Das Cristal Baschet bringt das perfekt zum Ausdruck.“ Fremde und doch irgendwie vertraute Klangwelten sind für die Zuhörer wahrzunehmen. – Moderne Methoden von elektronischen Tongeneratoren vermisst niemand. Großes Erstaunen bei jedem, der die Schwingung und Vibration der rein akustischen Klänge körperlich spürt. Kaum einer, der nicht dem Charme dieser ‚einfachen’ Töne erliegt.