Ein Auszug aus den Veröffentlichungen über Niseema Stein

Wiesbadener Tagblatt (10.01.09)
„Instrument mit eigenem Klang“ - Ingeborg Stein und ihr "Cristal Baschet"
» (ORIGINALTEXT als PDF) [432 KB]


WIESBADEN. Sie ist sowohl Künstlerin als auch Musikerin: Ein Besuch bei der Wiesbadener Klangvirtuosin Ingeborg Stein macht bekannt mit dem exotischen Instrument "Cristal Baschet".
Ein riesiger Metalltrichter, glänzend und geschwungen, daneben zwei kleinere aus einem anderen Material, besetzt mit langen, schwankenden Drähten, dahinter violette und klare Glasstäbe, mit zahllosen Schrauben an metallenen Streben unterschiedlicher Länge befestigt, in der Mitte eine Schale mit Wasser. Was mag Ingeborg Stein diesem ungewöhnlichen Gebilde für Töne entlocken können?...


Mainzer Allgemeine Zeitung (13.06.05)
„Glas erklingt im Weihergarten/Maison de France präsentiert Konzert mit Ingeborg Steins Cristal-Baschet“

gea. Mit einem außergwöhnlichen Instrument, einem Cristal-Baschet, oft auch als 'Glasharmonika' bezeichnet" faszinierte Ingeborg Stein bei einem Konert, zu dem das Maison de France in' den Weihergarten eingeladen hatte. Schon optisch wirkt das Instrument auf das Publikum wie ein Kunstwerk...



Mainzer Rhein Zeitung (13.06.05)
„Träumerisches Spiel mit feuchten Fingern“

Ingeborg Stein gab im Innenhof des Schott-Verlages ein Konzert auf dem seltenen „Cristal-Baschet“ Mainz….



Main Rheiner (11.06.05)
„Zart, fremd, schön“ » (ORIGINALTEXT als PDF) [173 KB]

Solche Klänge hat der altehrwürdige Innenhof des Schott Verlags wohl noch nicht vernommen, geschweige denn hat man dort je ein solches Instrument gesehen: An ihrem Cristal-Baschet führte Cristalistin Ingeborg Stein die Zuhörer bei diesem vom Institut Francais veranstalteten Konzert in eine Welt, in der Töne dadurch entstehen, dass gewandte Hände befeuchtetes Glas sanft berühren…..



Wiesbadener Kurier (24.05.05)
"Kleine Katze" mit kosmischen Klängen » (ORIGINALTEXT als PDF) [287 KB]

Ingeborg Stein präsentierte in der Bergkirche ihr Instrument Cristal Baschet
Von/Christine Dressler/WIESBADEN ... Wie Stein, die diese Instrumente seit ihrem 6. Lebensjahr spielt, faszinierten das Publikum die breiteren Klangmöglichkeiten des Kristalls von beliebig lang gehaltenen Orgeltönen bis zu schnellen Violinenvibratos. Sogar vierstimmig spielte Stein auf dem Orchesterinstrument und setzte zwischendurch Akzente, indem sie die Metallstäbe direkt mit einem Klöppel anschlug. Sie habe immer Glastasten dabei, falls eine kaputt gehe, und bekomme alles direkt von dem mittlerweile fast 90-jährigen Baschet aus Paris. "Er hat zum Glück einen Lehrling."...



Wiesbadener Kurier (21.05.05)
„Glasklänge„ /WIESBADEN

Heute, 21. Mai, stellt um 18 Uhr die Wiesbadener Pianistin und Komponistin Ingeborg Stein das Instrument "Christal Baschet" in der Bergkirche ...

Live-Konzert im Rahmen eines Empfangs (ca. 300 Personen ) im exklusiven AXICA.
  Pressebilder zum Download









management@
niseema.de > l